Sonntag, November 30, 2025
- Anzeige -spot_img
StartROTOR BrancheLitauen erhält erste UH-60M Black Hawk-Hubschrauber

Litauen erhält erste UH-60M Black Hawk-Hubschrauber

Die litauischen Streitkräfte haben ihre ersten beiden Sikorsky UH-60M Black Hawk-Hubschrauber aus einer im Jahr 2020 aufgegebenen Bestellung erhalten.

„Vogel im Käfig: Hier sind Litauens erste UH-60M-Hubschrauber“, verkündeten die Streitkräfte am 19. Oktober 2025 in einem Beitrag auf X. „Die ersten Black Hawks, die die litauische Flagge und das Vytis-Kreuz tragen.“

Einen Tag später erklärte das Verteidigungsministerium, die neuen Maschinen seien bereits flugbereit und würden die litauischen Streitkräfte schneller und stärker machen.

Technische Daten und Leistungsfähigkeit

Jeder UH-60M Black Hawk erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von rund 355 km/h und ein maximales Startgewicht von etwa 10 Tonnen. Die Hubschrauber können auf bis zu 5.800 Meter Höhe steigen und transportieren eine vierköpfige Besatzung sowie bis zu elf Soldaten. Angetrieben werden sie von zwei GE T700-GE-701D-Triebwerken und sind mit GPS-Navigation, Autopilot und einem Nachtsichtsystem ausgestattet. Zur Bewaffnung gehören zwei 7,62-mm-M240H-Maschinengewehre. Mit einem zusätzlichen Treibstofftank beträgt die Reichweite bis zu 1.300 Kilometer.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Das Verteidigungsministerium hob die Multifunktionalität des UH-60M hervor. Der Hubschrauber kann für zahlreiche Aufgaben eingesetzt werden, darunter:

  • Transport von Truppen und Material
  • Such- und Rettungseinsätze (SAR)
  • Brandbekämpfung
  • Medizinische Evakuierungen (MEDEVAC)

Beitrag zur NATO-Integration

Nach Angaben des Ministeriums stärken die neuen Hubschrauber die logistischen Kapazitäten, die schnelle Einsatzbereitschaft sowie die internationale Zusammenarbeit zwischen Litauen, der NATO und verbündeten Streitkräften.

Die Black Hawks wurden 2020 im Rahmen eines 181-Millionen-Euro-Vertrags zwischen dem litauischen Verteidigungsministerium und dem US-Verteidigungsministerium bestellt. Insgesamt umfasst der Vertrag vier Hubschrauber dieses Typs.

Ersatz für sowjetische Modelle

Die neuen Black Hawks sollen die veralteten sowjetischen Mi-8-Hubschrauber ersetzen und die Flotte von drei Eurocopter AS365 Dauphins ergänzen. Diese werden derzeit vor allem für Such- und Rettungseinsätze sowie Umweltüberwachung eingesetzt.

ÄHNLICHE ARTIKEL

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -spot_img

MEISTGELESEN