Montag, September 29, 2025
- Anzeige -spot_img
StartROTOR Forschung & InnovationForesight MX: STC für HUMS in der AS332

Foresight MX: STC für HUMS in der AS332

GPMS International hat gemeinsam mit Precision Support Services bekannt gegeben, dass das Foresight MX HUMS in den AS332 Super Puma-Hubschraubern von Nomad Aviation installiert wurde.

Seit fast 20 Jahren bietet Nomad Aviation Schwerlast-Hubschrauberdienstleistungen in ganz Südostasien an und operiert unter anderem in Singapur, Malaysia und Indonesien. Nomad hat sich auf Einsätze im Bereich der Brandbekämpfung, Bauprojekte und anderen Versorgungsmissionen spezialisiert und nutzt die enorme Tragkraft und Vielseitigkeit der AS332-Flotte maximal aus.

(Symbolfoto) Die Super Puma wartet auf ihren nächsten Einsatz (Foto: Airbus Helicopters)

Statement von Nomad Aviation

„Unsere Super Pumas sind leistungsstarke Maschinen, die jedoch in extrem anspruchsvollen Umgebungen arbeiten müssen“, erklärt John Forsyth, Mitbegründer von Nomad Aviation. „Die hohe Luftfeuchtigkeit, die Küstenbedingungen und die abgelegenen Regionen, in denen wir operieren, belasten unsere Hubschrauber erheblich. Wie viele AS332-Betreiber haben auch wir das ursprüngliche HUMS vor Jahren aufgrund von Gewicht, Kosten und Veralterung entfernt. Als wir erfuhren, dass GPMS zusammen mit Precision daran arbeitete, HUMS auf allen ihren AS332-Modellen zu installieren, waren wir sofort interessiert.“

„Wir haben uns vor Ort selbst von der Entwicklung des STC durch GPMS und der Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit des Foresight MX-Systems überzeugt“, sagte Garry Mahoney, Mitbegründer von Nomad. „Precision ist Experte für die AS332-Hubschrauber und hat eng mit GPMS zusammengearbeitet, um das System zu vereinfachen und Gewicht, Kosten und Installationszeit so weit wie möglich zu reduzieren. Die Zusammenarbeit und die erzielten Ergebnisse waren sehr beeindruckend.“

HUMS Installationen weltweit fördern

„Wir sind sehr stolz darauf, den U.S. Forest Service in diesem Sommer mit unseren mit HUMS ausgestatteten AS332-Hubschraubern unterstützt zu haben“, erklärte David Rath, CEO der Precision-Unternehmensgruppe. „Der STC-Prozess ist stets herausfordernd, doch die Fähigkeiten, die Foresight bietet, wurden vom gesamten Team geschätzt. Wir freuen uns darauf, weiterhin mit GPMS zusammenzuarbeiten, um die Funktionen von Foresight zu erweitern, Nomads zu unterstützen und auch andere AS332-Installationen weltweit zu fördern.“

(Symbolfoto) Ein Super Puma Hubschrauber während eines Löscheinsatzes (Foto: Airbus Helicopters)

„AS332 Hubschrauber sind stark nachgefragt, und Betreiber suchen seit über einem Jahrzehnt nach einer neuen HUMS-Lösung“, sagte Ronnie Ries, Vizepräsident Marketing bei GPMS. „Mit Foresight MX können Kunden die Sicherheit ihrer Einsätze erhöhen und die vorausschauenden Einblicke gewinnen, die sie benötigen, um AOGs (Aircraft on Ground) und die Auswirkungen von Lieferkettenproblemen zu reduzieren.“

ÄHNLICHE ARTIKEL

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -spot_img

MEISTGELESEN