Montag, September 29, 2025
- Anzeige -spot_img
StartROTOR BrancheUkrainische Korvette erprobt SH-60 Seahawk für Hubschrauberoperationen

Ukrainische Korvette erprobt SH-60 Seahawk für Hubschrauberoperationen

Die in einem Video der ukrainischen Marinekräfte gezeigten Tests umfassten die Landung eines SH-60 Seahawk-Hubschraubers der türkischen Marine auf dem Deck einer Ukrainischen Korvette.

Der SH-60 Seahawk, ein vielseitiger Marinehubschrauber, der auf dem UH-60 Black Hawk basiert, kann verschiedene Aufgaben übernehmen, darunter Such- und Rettungsmissionen sowie U-Boot-Bekämpfung. Obwohl die Ukraine derzeit keine Seahawk-Hubschrauber betreibt, demonstriert die Übung die Fähigkeit der Korvette, solche Hubschrauber zu bedienen. Die Kompatibilität des Seahawk mit Ada-Klasse-Korvetten, die sowohl auf dem Deck als auch in einem internen Hangar Platz für Hubschrauber bieten, spiegelt das moderne und fortschrittliche Betriebskonzept der Schiffe wider.

Derzeit sind die ukrainischen Marinekräfte auf unterschiedliche Hubschrauber angewiesen. Die sowjetischen KA-27-Hubschrauber haben als Hauptschiffshubschrauber der Ukraine gedient, deren betrieblicher Status jedoch ungewiss ist. Zudem erhielt die Ukraine ab Ende 2022 mehrere Sea-King-Hubschrauber von internationalen Verbündeten für ihre Marinefliegerei. Diese Hubschrauber wurden hauptsächlich für Such- und Rettungsmissionen, medizinische Evakuierungen und militärischen Transport eingesetzt. Es bleibt jedoch unklar, ob sie im Hangar der Schiffe untergebracht werden können.

Der Sea King Mk41 während eines Einsatzes auf See (Foto: Bundeswehr/Björn Wilke)
ÄHNLICHE ARTIKEL

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -spot_img

MEISTGELESEN