Montag, September 29, 2025
- Anzeige -spot_img
StartROTOR BusinessNova Scotia: Erneuerung der Hubschrauberflotte mit Airbus H125

Nova Scotia: Erneuerung der Hubschrauberflotte mit Airbus H125

Die Regierung von Nova Scotia hat eine Bestellung über vier Airbus H125-Hubschrauber für das Ministerium für natürliche Ressourcen und erneuerbare Energien aufgegeben und damit die vollständige Erneuerung ihrer Hubschrauberflotte bestätigt. Die Hubschrauber sollen zur schnellen Reaktion bei Waldbränden, für Such- und Rettungsmissionen, die Luftrettung, sowie für die Luftüberwachung eingesetzt werden.

Klimawandel verstärkt Waldbrandgefahr

„Notfälle wie Waldbrände werden durch den Klimawandel immer häufiger. Deshalb tun wir alles, um vorbereitet zu sein, einschließlich der Modernisierung unserer Hubschrauberflotte. Die Airbus H125 haben sich bei der Bekämpfung von Waldbränden und anderen Einsätzen bewährt“, sagte Tory Rushton, Minister für natürliche Ressourcen und erneuerbare Energien.

„Es ist eine Ehre, dass die Provinz Nova Scotia erneut Airbus gewählt hat, um die wichtigen Einsätze des Ministeriums für natürliche Ressourcen und erneuerbare Energien zu unterstützen. Da Waldbrände eine zunehmende Bedrohung in ganz Kanada darstellen, spielen Hubschrauber wie der H125 eine entscheidende Rolle beim Schutz der natürlichen Ressourcen und bei der schnellen Reaktion in kritischen Situationen“, sagte Dwayne Charette, Präsident von Airbus Helicopters in Kanada. „Wir schätzen das anhaltende Vertrauen in Airbus sehr und freuen uns darauf, ihre wichtige Arbeit zu unterstützen.“

Das Ministerium hatte bereits 2016 vier Airbus H125 erhalten. Die Entscheidung, eine neue Bestellung aufzugeben, spiegelt ihre Zufriedenheit mit der Vielseitigkeit und Leistung des H125 bei der Erfüllung ihrer spezifischen Einsatzanforderungen wider. Die Hubschrauber werden mit verschiedenen in Kanada entwickelten Supplemental Type Certificates (STCs) und optionaler Ausrüstung ausgestattet. Die Batterie wurde neu positioniert, die Türen verfügen über größere Fenster, und es gibt „Squirrel Cheeks“-Frachtfächer. Ein Longline-Release-System wurde integriert, ebenso wie Frachtspiegel und ein vergrößertes Bodenfenster. Weitere Verbesserungen umfassen das Cable-Cutter System und ein optimiertes Bedienfeld.

Eine H125 der Nova Scotia (Foto: Airbus Helicopters)

Vielseitigkeit der H125

Die H125 ist bekannt für ihre außergewöhnliche Leistung, verbesserte Manövrierfähigkeit und ihre Fähigkeit, in heißen und hochgelegenen Gebieten zu operieren. Der flache Kabinenboden und Hunderte von verfügbaren optionalen Ausrüstungen und STCs ermöglichen es, den H125 schnell und einfach für verschiedene Einsätze umzurüsten, darunter Luftarbeiten, Brandbekämpfung, Strafverfolgung, Rettung, Luftrettung, Passagiertransport und viele andere Einsatzgebiete. Die H125-Familie macht weltweit mehr als ein Drittel der Airbus-Flotte aus, mit fast 1.500 im Einsatz befindlichen Hubschraubern allein in Nordamerika, und gehört zur Ecureuil-Familie, die weltweit über 40 Millionen Flugstunden erreicht hat.

Seit 1984 hat Airbus Helicopters fast 600 Hubschrauber in Kanada ausgeliefert. Mit über 760 Hubschraubern im Einsatz und mehr als 220 Betreibern in Kanada ist Airbus Helicopters in Kanada der führende Anbieter von zivilen und staatlichen Hubschraubern mit acht verschiedenen Modellen.

ÄHNLICHE ARTIKEL

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -spot_img

MEISTGELESEN