Montag, September 29, 2025
- Anzeige -spot_img
StartHerstellerBell FlightAD der FAA für TT-Straps bei Bell Hubschraubern

AD der FAA für TT-Straps bei Bell Hubschraubern

Nach einem tödlichen Absturz eines Bell 212-Hubschraubers, der auf einen defekten „Tension-Torsion (TT) Strap“ zurückzuführen ist, hat die US-Luftfahrtbehörde FAA die Betreiber von Bell Hubschraubern angewiesen, ähnliche TT-Straps auszutauschen.

Diese Anforderung wurde am 26. September 2024 durch eine Lufttüchtigkeitsanweisung (AD) bekannt gegeben und betrifft spezifische Teile für mehrere Bell Modelle sowie ein paar andere Hubschrauber.

Alle betroffenen Teile werden von Airwolf Aerospace mit Sitz in Ohio hergestellt, das auch den TT-Strap produziert hat, der beim Absturz des Bell 212 am 28. Juni nahe dem Fort Good Hope Airport in den Nordwest-Territorien Kanadas versagte. Eine erste Untersuchung ergab, dass der TT-Strap im Zusammenhang mit dem Absturz nach 664 Gesamtstunden im Einsatz versagte, was zum Abreißen eines Rotorblattes führte. Hinweise aus den laufenden Ermittlungen deuten darauf hin, dass möglicherweise auch einige Drähte versagt haben, berichtete die FAA.

Der defekte TT-Strap des verunglückten Hubschraubers (Foto: TSB)

„Dieser Zustand, wenn er nicht behoben wird, könnte zum Verlust eines Hauptrotorblattes und anschließendem Kontrollverlust des Hubschraubers führen“, erklärte die Behörde. „Die FAA gibt diese AD heraus, um den unsicheren Zustand dieser TT-Straps zu beheben.“

Die AD betrifft die Bell-Modelle 204B, 205A, 205A-1, 205B, 210 und 212 die mit TT-Straps der Teilenummern AA-204-310-101-101, AA-204-310-101-101C, AA-204-310-101-103 und AA-204-310-101-103C ausgestattet sind, die durch das STC SR03408CH installiert wurden.

Sowie weitere Hubschrauber Typen, wie z.B. AH-1G, AH-1S, UH-1B die vollständige Liste der FAA können Sie hier finden.

„Die FAA betrachtet diese AD als vorläufige Maßnahme“, so die Behörde. „Wenn später eine endgültige Maßnahme festgestellt wird, könnte die FAA in Erwägung ziehen, weitere Regelungen zu erlassen.“

Die Betreiber werden angewiesen, TT-Straps, die bis zum 11. Oktober 2024 insgesamt 350 Stunden oder mehr Flugzeit haben, zu entfernen und durch neue TT-Straps zu ersetzen. TT-Straps mit weniger als 350 Stunden im Einsatz müssen ebenfalls entfernt und ersetzt werden, bevor sie 400 Stunden seit der ersten Installation erreichen.

„Der Bruch eines betroffenen TT-Straps könnte jederzeit ohne vorherige Hinweise auftreten und zu einem plötzlichen und katastrophalen Zustand führen“, teilte die FAA mit. „Daher besteht ein dringendes Sicherheitsproblem, und die erforderlichen Maßnahmen müssen innerhalb von 50 Stunden Betriebszeit durchgeführt werden. „Die FAA weist darauf hin, dass 50 Stunden Betriebszeit bis zu zwei Monate entsprechen können, basierend auf der durchschnittlichen Flugstunden-Nutzung dieser Helikopter.

Zum Zeitpunkt des Schreibens war unklar, ob Transport Canada die AD der FAA übernehmen würde. Die Helicopter Association of Canada (HAC) erhielt vorab Informationen über die AD und erklärte in einer Mitteilung am 25. September, dass es „keine Hinweise gibt, dass eine AD von der FAA kommt, die andere TT-Straps dieses Lieferanten betreffen könnte.“

ÄHNLICHE ARTIKEL

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -spot_img

MEISTGELESEN