Montag, September 29, 2025
- Anzeige -spot_img
StartArbeitsflugBell 429 - der Kanadische Eisbrecher

Bell 429 – der Kanadische Eisbrecher

Kanada nutzt Hubschrauber nicht allein für SAR-Dienste.
In dem rauhen Klima des Nordens müssen Helikopter deutlich mehr leisten.

In einer wunderschönen Landschaft mit weitläufigen Wäldern und eisiger Tundra setzt die Bell 429 der kanadischen Küstenwache einen knallroten Akzent. Für die meisten Menschen bedeutet ein fliegender Hubschrauber der Küstenwache, dass jemand in Gefahr ist – aber das stimmt nicht immer. Die Rettung kanadischer Bürger, die auf See havariert oder in den Bergen verunglückt sind, hat für die kanadische Küstenwache (Canadian Coast Guard, CCG) oberste Priorität. Doch die Organisation nutzt ihre Bell-Flotte für weit mehr als nur Such- und Rettungseinsätze.

Bell 429 als Aufklärungswerkzeug

Die Bell 429s dienen als Aufklärungsinstrumente, die über das Eis fliegen und den Schiffsführern Informationen über die Eisbedingungen innerhalb eines Radius‘ von fünf Kilometern geben. So können Eiskarten aktualisiert und kommerzielle Schiffe auf eisfreie Routen gelotst werden. So werden teure Eisbrechereinsätze reduziert und die Schiffe kommen schneller an ihr Ziel. Die Hubschrauber der CCG sind aber auch Lastesel und transportieren beispielswiese wichtige Güter und auch technische Anlagen zu abgelegenen Stützpunkten entlang der kanadischen Küste. Dafür sind die Bell 429 mit sogenannten „Bubble Doors“ ausgestattet, mit denen der Pilot eine Sichtachse nach unten erhält. Während diese Modifikation jetzt üblich ist, waren die Piloten der CCG die ersten, die mit dieser Änderung der Flugzeugtüren arbeiteten.

Die CCG nutzt den Hubschrauber aber auch für eine schnelle Reaktion auf Ölunfälle oder Umweltgefahren und zur Unterstützung der Programme für ozeanographische und hydrographische Wissenschaft und Fischerei. Von der Aufrechterhaltung eines sicheren Betriebs trotz einer rauen Umgebung bis hin zur Unterstützung der wissenschaftlichen Forschung reicht das Einsatzgebiet der Hubschrauberflotte. Und wenn Sie mal nach Kanada kommen, dann halten Sie Ausschau nach der leuchtend roten Bell 429 der kanadischen Küstenwache, die die kanadischen Küsten sicher macht, aber auch für einen einwandfreien Schiffsbetrieb sorgt.

Dieser Artikel ist in voller Länge in der Ausgabe 2/2018 von ROTORBLATT – Deutschlands führendem Helikopter-Magazin zu lesen.
http://www.rotorblatt.de

ÄHNLICHE ARTIKEL

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -spot_img

MEISTGELESEN