Das US-Außenministerium hat dem Antrag der Slowakei auf Beschaffung von 12 AH-1Z-Kampfhubschraubern von Bell Textron stattgegeben. Mit geschätzten Kosten von 600 Millionen US-Dollar umfasst der potenzielle Verkauf auch das AGR-20 Advanced Precision Kill Weapon Systems (APKWS).
Die Slowakei würde außerdem 26 T-700 GE 401C-Triebwerke und 14 eingebettete globale Positionierungs-/Trägheitsnavigationssysteme von Honeywell für die Kampfhubschrauber erhalten. Ebenfalls im Vertrag enthalten wären Kommunikationsgeräte, sowie ein Helm mit integrierten Anzeigesystemen und das AN/APX-123A-Freund-Feind-Identifizierungssystem. Nach Angaben der US-amerikanischen Verteidigungs- und Sicherheitskooperationsagentur wird das mögliche Abkommen dazu beitragen, die Fähigkeiten der Slowakei zu verbessern.

Die Slowakei geht ebenfalls davon aus, dass der geplante Kauf ihre Luftwaffe in die Lage versetzen wird, den Verteidigungsanforderungen gerecht zu werden und ihre Fähigkeit zur Abwehr bestehender und künftiger Bedrohungen zu verbessern.